Seite auswählen

FAQ #5

Christelle Dabos beantwortet Eure häufigsten Fragen.

Liebe Leserinnen und Leser, einige Eurer Fragen tauchen immer wieder auf. Daher wollte ich mir einen Moment Zeit nehmen, um mithilfe meines lieben Nibelungen die FAQs zu aktualisieren. Wenn Ihr hier nicht DIE Antwort auf Eure drängendste Frage findet, dann meldet Euch. Außerdem möchte ich noch all diejenigen wollig grüßen, die mir einfach so schreiben, ohne eine bestimmte Frage. Ihr erzählt mir von Euren Eindrücken nach der Lektüre oder nach einer Veranstaltung, und Eure Offenheit berührt mich sehr.

 

Wann kommt Band 4? (Und wird es der letzte sein?)
Ja, der vierte Band wird der letzte der Spiegelreisenden-Saga sein, und, meine armen Schals, wappnet Euch mit wolliger Geduld. Die gute Nachricht ist, dass ich fast damit fertig bin, ihn zu schreiben. Aber erstens bin ich nicht gerade dafür bekannt, mit der Geschwindigkeit eines Teilchenbeschleunigers zu arbeiten (Ihr wisst schon, Eile mit Weile, und so weiter und so fort, die alte Leier). Zweitens geht es hier um den Abschluss der Reihe, und daher werde ich noch perfektionistischer und noch strenger mit mir sein. Und das will wirklich was heißen. Drittens arbeite ich ohne eine vom Verlag gesetzte Frist. Es gibt keinen Termin, zu dem ich das Manuskript abgeben muss, keinen mit Blut unterzeichneten Pakt, der mir androht, im Falle einer Verspätung in der Hölle zu schmoren. Viertens, selbst wenn ich meinen Text geschrieben-durchgelesen-
überarbeitet-wiederdurchgelesen-wiederüberarbeitet-nochmalwiederdurchgelesen haben werde und ihn endlich beim Verlag abgebe, muss man noch einige Monate Zeit für die ganzen verlagsinternen Abläufe rechnen, ehe er erscheint. Und fünftens habe ich glücklicherweise eine außergewöhnlich verständnisvolle Leserschaft. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft mir jemand geschrieben hat: »Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten, aber hetzten Sie sich bitte nicht«, und glaubt mir, das wärmt mir wollig das Herz ♥ Denn das nimmt mir so viel Druck.

Aus dem Französischen von Amelie Thoma

Du hast das Buch noch nicht?

Hier kannst Du es bestellen:

Erschienen am 11. März 2019

Erschienen am 27. Juli 2019

Erscheint am 18. November 2019

 

Erscheint im Frühling 2020